Was tun mit unserem Müll?

03.09.2019

Gleich zu Schulbeginn haben sich die Klassen 6C & 6D intensiv mit dem Thema umweltgerechte Abfallentsorgung und -wiederverwertung beschäftigt.

Die Tour der MA48 führte uns zunächst zum Mistplatz Rinterzelt, wo wir nicht nur erfuhren, wie wir unsere Alt- und Problemstoffe umweltgerecht entsorgen können, ­­­­­­­­­­­­sondern auch, dass die MA 48 einen offenen Bücherschrank betreibt, Kompost zur Gratisabholung anbietet oder in der „Tandlerbox“ noch brauchbare Altwaren für charitative Zwecke sammelt.

Weiter ging’s dann zur Deponie Rautenweg. Wir waren nicht wenig überrascht, als wir erfuhren, dass auf der Deponie nicht nur die Verbrennungsrückstände der Müllverbrennungsanlagen der Stadt Wien landen, sondern dass hier auch Strom und Wärme aus Deponiegasen und Sonnenenergie gewonnen werden. Aufgrund ihrer steppenartigen Beschaffenheit ist die Deponie auch Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Schließlich besuchten wir noch das Kompostwerk Lobau, wo jährlich rund 100.000 Tonnen Kompostrohmaterial zu 40.000-50.000 Tonnen Kompost der Güteklasse A+, der auch für die biologische Landwirtschaft geeignet ist, umgewandelt werden.

 

Die Tour der MA 48 war ein passender Auftakt für das Schuljahr 2019/20, der hoffen lässt, dass er uns alle motiviert, noch besser auf den Umgang mit unserem Müll zu achten!

Helga Simmerl

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer