Schulbetrieb ab 17.5.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab 17. Mai 2021 sind die Schulen wieder für alle Schüler*innen geöffnet. Unterricht findet lt. Stundenplan (inkl. Nachmittagsunterricht und Unverbindliche Übungen) und TABE von Montag bis Freitag statt. Auch der Buffetbetrieb läuft wieder an 5 Tagen.

Der Zugang zum Schulgebäude erfolgt kontrolliert über mehrere Eingänge. Der Sicherheitsabstand von 2m ist dabei einzuhalten. Das Betreten des Gebäudes ist ausnahmslos nur mit einer FFP 2 Maske (für Kinder bis 14 Jahren Mund-Nasen-Schutz) erlaubt.

Lt. Erlass des BMBWF GZ 2021.0.322.595 vom 10. Mai 2021 gelten zum Schutz aller Schüler*innen und Mitarbeiter*innen weiterhin Hygienemaßnahmen. Außerdem werden alle Schüler*innen verpflichtend am Montag, Mittwoch und Freitag mittels Flow Flex getestet. Schüler*innen, die bereits an COVID 19 erkrankt waren, können eine ärztliche Bestätigung, die nicht älter als sechs Monate ist oder einen neutralisierenden Antikörpertest, der nicht älter als drei Monate ist, vorlegen, dann ist der Test nicht durchzuführen.

Eltern, Verwandte, Erziehungsberechtigte und schulfremde Personen dürfen das Gebäude ausschließlich nach Terminvereinbarung betreten, da Im Sinne des Mitarbeiter*innen-Schutzes zu den Verwaltungsräumlichkeiten (Direktion, Administration, Sekretariat, Lehrer*innen-Zimmer) eingeschränkter Zugang besteht.

Wenn diese Regeln von allen eingehalten werden, wird es uns gemeinsam gelingen, das Schuljahr gut und hoffentlich auch gesund abzuschließen!

Hofrätin Drin Gerda Benesch, Direktorin im Namen des Teams des BRG 22, THEO

Freiarbeitsklassen

Die Freiarbeit ist eine Unterrichtsmethode, bei der die Neigungen, Begabungen und Interessen der SchülerInnen im besonderen Ausmaß berücksichtigt werden, da die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre Arbeitsweise individuell zu gestalten und Wissen eigenständig zu erwerben.

 

Die Freiarbeit findet 8 Stunden pro Woche, in 9 Wochen pro Semester statt und gibt den Kindern Entscheidungsfreiheit in Bezug auf

  • Fach und Lerninhalt
  • Material
  • Lernpartner/in
  • Arbeitstempo und
  • Zeiteinteilung.

 

Ideale Lernumgebung

Unsere Lehrerinnen und Lehrer entwickeln differenzierte Materialen, die es ermöglichen, den Lernstoff selbstständig zu erarbeiten, zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern.

 

In den ersten Klassen arbeiten die Kinder im eigenen Klassenraum, um sich schrittweise an das freie Lernen zu gewöhnen.

Für die 2. – 4. Klassen stehen die Materialien in gut ausgestatteten Fachräumen zur Verfügung, in denen die Schüler und Schülerinnen von Lehrpersonen individuell und gezielt gefördert werden.

Während der Freiarbeit können die Schüler und Schülerinnen in den Fachräumen und der Schulbibliothek arbeiten oder sich auf den Gängen eine gemütliche Lernecke einrichten.

 

Im Rahmen der Freiarbeit bieten wir ein pädagogisches Gesamtkonzept, dem die Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen zugrunde liegen mit dem Ziel die Lernmotivation, die Flexibilität und die Teamfähigkeit zu fördern.

 

Die Leistungsbeurteilung ist lernzielorientiert.

 

 

Birgit Hammer, Jaime Nagl & SchülerInnen der 3C/D (2018/19)

 

 

Kommentare unserer SchülerInnen nach vier Jahren Freiarbeit:
 

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