Theaterspielen in Stil der Comedia Dell‘ Arte

28.01.2019

Gemeinsam mit der Klassenbetreuerin Mag.a Jasmin Sima und dem Deutschlehrer Mag. Michael Haberl nahm die Klasse 6C am 28. Jänner 2019 an einem Workshop im Theatermuseum, Palais Lobkowitz, teil.

Im Eroica-Saal gab es erste theaterpädogogische Übungen, einzelne Gruppen stellten Szenen aus dem Deckenfresko nach und die anderen sollten erraten, um welche Szene es sich handelt. Bei der anschließenden Führung wurden den SchülerInnen die verschiedenen Bühnenmodelle gezeigt, von denen sie im Unterricht bereits gehört hatten. Dann durfte im Untergeschoss selber gespielt werden. Die kleinen Szenen orientierten sich an der barocken Comedia Dell‘ Arte, welche für die einzelnen Figuren und Charaktere ganz bestimmte Kostüme und Masken vorschreibt.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer