TU ForMath mit der 2B

13.06.2019

Am 13.6.2019 besuchte die Klasse 2B unter der Leitung von Margot Nessmann eine Veranstaltung im Rahmen eines neuen Schulprogrammes der Technischen Universität Wien, genannt „TU ForMath“.

Im Zuge dessen wird versucht, in jungen Menschen die Faszination für bzw. das Interesse an der Mathematik zu wecken. Für unsere Altersstufe wurde der Workshop „Parallaxenmethode — Wie weit ist es zu den Sternen?“ angeboten.      

Wir – sowohl Robert Riegler als Mathematik-Lehrer der Klasse und ich als KB – waren beide sehr gespannt, wie so ein Workshop wohl bei den Schülern und Schülerinnen ankommen würde. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die Reaktionen äußerst positiv waren. „Wann können wir wieder kommen?“, war die erste Frage einer Schülerin, die am Ende gestellt wurde.

Yanik schreibt:

Wir haben zwar nicht so viel Mathe gemacht wie ich dachte, aber das was wir gemacht haben, hat sehr viel Spaß gemacht.
Wir bastelten ein Winkelmessgerät und probierten es dann aus, indem wir ausmessen mussten, wie weit ein bestimmter Punkt von uns weg war. Es würde zu lange dauern zu erklären, wie es funktioniert.

Es war wirklich ein sehr interessanter Ausflug und ich hoffe wir werden bald wieder so etwas Ähnliches machen.

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer