Sonne - Motor des Lebens

28.11.2019

Am 28. November hat die 5A am Fotosynthese-Projekt der Universität Wien teilgenommen, wobei StudentInnen (LehramtskandidatInnen) mit den SchülerInnen an 4 Stationen verschiedene Experimente durchgeführt und diese recht komplexe Thematik dadurch etwas anschaulicher gemacht haben.

Hier einige Eindrücke der SchülerInnen:

  • Es war interessant das theoretische Wissen in den Experimenten visuell zu sehen und ich habe etwas dazugelernt. Die Station, wo die verschiedenen Farbstoffe der Pflanze gezeigt wurden, fand ich am interessantesten, weil ich am meisten gelernt habe.
  • Mir hat der Versuch mit dem Extrahieren von Farbstoffen der Pflanzen am besten gefallen, weil man gesehen hat, dass Pflanzen nicht nur eine Farbe enthalten.

  • Der Versuch mit den Mikroskopen hat mir am besten gefallen, da ich wirklich besser und näher sehen konnte, wie z.B. ein Blatt aufgebaut ist und dadurch es besser verstanden habe und alles gut erkennen konnte.
  • Das Projekt war sehr interessant und ich habe viel dazugelernt.
  • Mir hat der Nachweis von Stärke am besten gefallen. Es hat mir am meisten Spaß gemacht zu sehen, wie der Abdruck von der Schablone sichtbar geworden ist.
  • Mein persönlich liebstes Experiment war das mit dem Stärketest. Man konnte sehen, in welchen alltäglichen Lebensmitteln am meisten Stärke vorhanden ist.
  • Ich fand es sehr toll, weil ich viele neue Dinge gelernt habe. Es hat mein Wissen zur Fotosynthese erweitert.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer