„Es war einmal“ – die 3AB im Museum MAMUZ in Mistelbach bei der Ausstellung zum Thema Märchen, Mythen und Symbole

03.09.2019

Der Besuch des Museums war für beide Klassen in zwei Teile gegliedert: einerseits gab es eine Führung durch die Ausstellung und andererseits durften die SchülerInnen bei einem Workshop mit dem Thema „Heldenreise“ mitmachen. Bei diesem Workshop wurden den Jugendlichen verschiedene Archetypen wie Narr, Lichtgestalt, Held, Herold, Schatten, Schwellenhüter oder  Gestaltwandler mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Herausforderungen präsentiert. Im Anschluss sollten sie sich selbst in den Archetypen wiederfinden.

Die Ausstellung selbst befasste sich mit symbolischen Figuren aus Märchen, mit Höhlenmalereien, der Übermittlung von Botschaften oder der Wirkung, Bedeutung und Interpretation von Bildern.

Ein spannender Einstieg zu Schulbeginn!

Margot Nessmann

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer