Knusper, knusper, knäuschen…

30.01.2020

Wir, die 1F, hatten einen Märchen-Workshop im Theatermuseum. Als wir dort ankamen, hatte uns sofort eine nette Dame empfangen. Sie öffnete eine Türe, wo eine Rutsche nach unten führte. Die sind wir dann mit einem Teppich hinunter gerutscht. Es war sehr lustig! Danach ging es sofort los mit dem ersten Spiel. Als wir im Sitzkreis saßen, wurde uns das Spiel erklärt. Uns wurde eine Märchenfigur angesagt und wir mussten uns dann so wie die Figur verhalten.

Beim „Froschkönig“ hüpfte die Klasse wie ein Frosch durch den Raum. Dann sagte die Betreuerin: „Brunnen!“ Wir bildeten daraufhin kleine Gruppen und formten einen Brunnen. Aufgabe 2 war, dass wir ein „Freeze-Bild“ in einer Gruppe darstellen sollten. Die Betreuerin nannte ein Märchen, die Gruppe musste es darstellen und die anderen Kinder sollten es erraten. Das machte sehr viel Spaß.

Nachher wurde es noch aufregender: Wir durften selber ein Märchen erfinden! Jede Gruppe zog eine Karte mit einem Begriff, der vorkommen sollte. Danach erfanden wir ein Märchen und führten es auf. Dafür konnten wir uns sogar verkleiden. Die Aufführung war das Highlight des ganzen Tages! Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Liesi und Zeynep, 1F

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer