Besuch der Oper Carmen in der Staatsoper Wien

28.04.2023

An einem Freitag Ende April besuchten einige Schüler:innen aus der Musikgruppe der 7. Klassen unter der Leitung von M. Nessmann eine Vorführung der Oper Carmen von George Bizet in der Wiener Staatsoper – auf Stehplätzen!

Sitzplätze waren bei dieser so beliebten Oper keine mehr verfügbar - geschweige denn zu erschwinglichen Preisen -, aber eine Aufführung dieser Oper konnten wir uns nicht entgehen lassen...

Für Jugendliche, die das nicht gewohnt sind, sind diese Bedingungen nicht so einfach, aber trotzdem waren durchwegs alle beeindruckt – nicht nur vom Ambiente, sondern auch vom Werk bzw. von der Inszenierung.

 

Rückmeldungen von Schüler:innen:

Ich fand die Oper Carmen wirklich toll, es haben alle so beeindruckend gesungen. Am besten, fand ich, hat Michaela gesungen. An dieser Inszenierung hat mir besonders gefallen, wie modern alles gespielt wurde und doch das eher Traditionelle „Alte“ der Oper mit dabei war. Beispielsweise, was sie gesagt haben, fand ich eher veraltet und doch hat die Oper aufgrund der Kostüme und Gegenstände, die in der Aufführung vorgekommen sind, modern und zeitgerecht gewirkt. (Ada)

Carmen ist bis jetzt die spannendste Oper, die ich gesehen habe. Ich fand die Charaktere sehr vielfältig, aber was ich wirklich großartig gefunden habe, war die Musik. Meine Lieblingsszene war das Solo von Escamillo. (Bora)

Mein Lieblingsteil war, wo die Kinder zusammen gesungen haben, weil es niedlich und außerdem sehr beeindruckend war!  (Rupikka)

Margot Nessmann

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer