Die Gletschermumie, der Sensationsfund!

20.02.2024

Der „Ötzi“: Woher kam er? Wie lebte er? Warum ging er so hoch ins Gebirge? Warum wurde er ermordet? Warum blieb sein Körper so lange erhalten? Wie wurde er gefunden? Man fragt sich doch oft, wie es geschehen war. Es war spannend, von der Südtiroler Autorin Gudrun Sulzenbacher mehr über den berühmten „Ötzi“ zu erfahren.

Sie erzählte von der Geschichte seines Todes und zeigte uns Bilder vom Ort des Todes.

Es war toll, dabei einer Person zuzuhören, die den Gletscher und die Rille, in der er ermordet wurde, selbst gesehen hat. Vor allem hat mich beeindruckt, dass Gudrun Sulzenbacher nicht nur genau weiß, wovon sie erzählt, weil sie selbst geforscht hat, sondern auch die Geschichte der Gletschermumie spannend und interessant wiedergeben kann. Definitiv eine gute Buchpräsentation!
 

Olga (2c)

Rund 150 Schüler:innen unserer 2.Klassen folgten am 20. Februar 2024 gespannt den Vorträgen der Autorin und erfuhren dabei nicht nur, wie der Ötzi ums Leben kam und wie er gefunden wurde, sondern auch welche Rückschlüsse die Untersuchungen an der Mumie auf das Leben in der Jungsteinzeit ermöglichen.

Die Veranstaltung wurde vom Bibliotheksteam organisiert und ist durch die finanzielle Unterstützung des Elternvereins möglich geworden.

Helga Simmerl (Schulbibliothekarin)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer