Es spukt auf Schloss Pommeroy - ein Blick in die THEATERWERKSTATT 2022/23

19.06.2023

„Spuk auf Schloss Pommeroy“, so lautet der Titel des Theaterstücks, das die Kinder der „Theaterwerkstatt“ unter der Leitung von Frau Mag.a Birgit Hammer am 19.6.2023 dem Publikum im Mehrzweckraum der Schule präsentiert haben.

Zum Stück

Es ist dunkel, die Turmuhr schlägt zwölf Mal. Die Geister erwachen und man sieht ihre furchterregenden Schatten. Sie treten auf die Bühne und zeigen einen Tanz zu Gruselmusik, den die Kinder selbst choreographiert haben. Eine unerfüllte Liebe hat Arthur und Mary in den Tod getrieben. Seit 1623 spuken sie nun schon auf Schloss Pommeroy. Familie Johnson glaubt nicht an Geister im neuen Heim, von denen Dorothy, die Haushälterin, und die Nachbarn erzählen. Doch sie werden eines Besseren belehrt. Die Geisterjägerin, die Abhilfe schaffen soll, hat keine Chance, aber die Kinder finden einen unüblichen Weg, um mit Arthur und Mary eine gute Nachbarschaft zu pflegen.

Zur Aufführung

Die Schüler:innen aus  den Klassen 1e, 2a, 2b, 2d, 3c und 4a zeigen eine beeindruckende Performance. Sie schlüpfen überzeugend in die unterschiedlichsten Rollen und unterhalten ihr Publikum auch mit Schattentheater, Tanz und Musik. Eine spannende Bühnensituation schaffen Trennwände, hinter denen die Schlafzimmer der Familie liegen und Dorothy ihres Amtes waltet. Auf der Bühne selbst wird mit wenigen Requisiten gearbeitet, einem Familientisch, an dem die Johnsons auch mit ihren Gästen sitzen, und einer Couch. Arthur und Mary leben im Keller, der sich am vorderen rechten Rand der Bühne vor einer schwarzen Stoffwand befindet, gemeinsam mit Spinnweben und einer Ratte. Licht und Schatten spielen eine wichtige Rolle. Besonders gruselig wird es, wenn grün leuchtende Geister über die Bühne spuken.

Zur Theaterwerkstatt

In unserer Theaterwerkstatt entstehen die Stücke in einem regen Austausch. Die Kinder bringen ihre Ideen ein und es wird ihnen der Raum geboten, diese unter Anleitung umzusetzen. Im ersten Semester erlernen die Schüler:innen schauspielerische Grundlagen. Und wenn ein gutes Stück auf dem Spielplan eines Kinder- und Jugendtheaters steht, schauen wir uns gemeinsam die   Theateraufführung an. Im zweiten Semester nähern wir uns dem eigentlichen Stück, und die intensive Probenphase beginnt.  Was wird dem Märchen (20/21), dem Raub der Kronjuwelen (21/22) und dem Gruselstück (22/23) im nächsten Jahr folgen? Wir sind schon alle sehr neugierig.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer