passwort: klassik 2.0

13.04.2018

passwort:klassik, Musikvermittlung der Wiener Philharmoniker

Die Klasse 4A hatte die Möglichkeit, an einem moderierten Schulkonzert der Wiener Philharmoniker im Großen Saal des Wiener Konzerthauses teilzunehmen.

Auf dem Programm stand das berühmte Cellokonzert von Edward Elgar mit der Solistin Sol Gabetta. Der Konzertbesuch wurde im Musikunterricht vorbereitet.

Erfreulich die Rückmeldung von SchülerInnen nach dem Konzert:

  • „Ich würde es mir immer gerne nochmal anhören.“ (Nicola)
  • „Das Ganze war ein bisschen zu kurz, aber genug, um mir Gänsehaut zu machen.“
  • „Am Anfang wollte ich überhaupt nicht hin, weil ich nicht wirklich klassische Musik mag. Aber dieses Stück hat mir sehr gut gefallen.“ (Merin)
  • „In Konzerten ist es manchmal so, dass sie gleich zum Spielen beginnen. Aber in diesem Konzert bekam ich sehr viel Information zu dem Stück.“ (Joshua)
  • „Großartiges Orchester (natürlich), tolle Solistin und alle waren leise (was nicht leicht zu erreichen ist).“ (Olivia)

Der Bericht des Veranstalters hier als PDF.

klassik_500.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer