Lesung mit Brian Hatfield 2014

22.10.2014

Eine Veranstaltung der Schulbibliothek im Rahmen der „Österreich liest Woche 2014“

Vom 20. bis 26. Oktober 2014 fand in den österreichischen Bibliotheken bereits zum neunten Mal das größte Literaturfestival des Landes statt: „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“. Auch unsere Schulbibliothek beteiligte sich wieder an dieser Aktion mit einer Lesung mit dem aus Australien stammenden Schauspieler, Autor, Lehrer und Musiker Brian Hatfield.

Hatfield1.jpg

Selbst Lehrer an unserer Schule schlüpfte Mr. Hatfield am 22. Oktober 2014 für uns in die Rolle des Schauspielers und entführte die Schüler und Schülerinnen in die bedrückende Welt des Joseph Merrick (1862-1890), der wegen seiner Erkrankung, die sein Gesicht und seine Gestalt völlig entstellten, im viktorianischen Zeitalter einerseits als schlimmstes Beispiel für eine krankhafte Deformierung des menschlichen Körpers galt, andererseits aber auch zu einem Symbol für Toleranz und Mitgefühl wurde.

Hatfield2.jpg

Mr. Hatfield hatte als Schauspieler im Vienna’s International Theatre „The Elephant Man“ selbst dargestellt, und hinterließ bei unseren Schülern/innen einen bleibenden Eindruck über das Leben eines feinfühligen, intelligenten Menschen, dessen Geist in einem Körper mit krankhaften Deformierungen gefangen war.

Hatfield3.jpg

  • The reading session was interesting and Mr. Hatfield’s enthusiasm kept us all really engaged.
  • … hat zum Nachdenken angeregt.
  • The reading gave us an insight of the character of the “Elephant Man“.
  • Mr. Hatfield has a great way of reaching you with his words.
  • Great reading examples and full of liveliness…
  • Mr. Hatfield is a great story-teller. You can’t stop listening to him.
  • I liked the reading because you could identify with the “Elephant Man” and his problems. I will never forget this presentation.

 

Mag. Helga Simmerl

 

Mehr zu Joseph Merrick und „The Elephant Man“ unter:

http://www.geschichtsforum.de/f75/joseph-merrick-der-elefantenmensch-1862-1890-a-10393/
http://www.bbc.com/news/magazine-23863974
http://www.imdb.com/character/ch0009264/

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer