Lesung von Thomas Glavinic 2012

16.10.2012

Eine Veranstaltung der Schulbibliothek im Rahmen der „Österreich liest Woche 2012“

Am 16. Oktober 2012 wurde die AHS Theodor Kramer-Straße von einem der erfolgreichsten und umjubeltsten österreichischen Autoren der Gegenwart besucht. Thomas Glavinic, der Autor von Bestsellern wie „Der Kameramörder“ oder „Wie man Leben soll“, erteilte uns die Ehre.

Mit Witz und Ironie stellte sich der Autor dem Publikum vor, erzählte von seinem Werdegang, seinen Erfolgen sowie Misserfolgen und den Herausforderungen des Verlagswesens, um dann mit der Lesung aus seinem 2011 veröffentlichten Buch „Unterwegs im Namen des Herrn“ zu beginnen.

Aufmerksam hörten die SchülerInnen der Oberstufe der skurrilen Reiseschilderung, in der „zwei Atheisten, die mit dem Opium der Religion spielen und nur knapp dem Irrenhaus entkommen“ (FAZ, Oliver Jungen, 02.09.2011), zu.

Nach der Lesung stellte sich der Autor, ohne Starallüren, den zahlreichen Fragen der SchülerInnen.

Die Begeisterung nach der Lesung war groß!

Mag. Simone Füreder

Glavinic1_500.jpg

  • Lukas Stix (6B): Die Lesung war witzig und spannend zugleich und Herr Glavinic war sehr sympathisch!
  • Viktoria Weißenböck (6B): Es war sehr interessant! Die Buchausschnitte, die er vorlas, waren wirklich amüsant!
  • Denise Mayerhofer (6B): Es war eine lustige, spannende und unterhaltsame Lesung von einem der berühmtesten Autoren Österreichs!
  • Daniel Repolles (8A): Sein beruflicher Werdegang war äußerst verblüffend, denn scheinbar haben auch begabte Autoren anfangs Schwierigkeiten mit ihren Werken.
  • Lynette Mikula (8A): Thomas Glavinic hat einen modernen, humorvollen Stil, der gleichzeitig schlicht, verständlich und sehr beschreibend ist. Wenn er aus seinen Bücher vorliest, scheinen deren Inhalte lebendig zu werden.

Glavinic2_500.jpg

Glavinic3_500.jpg

Glavinic4_500.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer