Wenn der Strom ausfällt

24.10.2018

Marc Elsberg las für uns aus seinem Bestseller-Roman „Blackout - Morgen ist es zu spät“, der bereits eine Million Mal im deutschsprachigen Raum verkauft und in viele Sprachen übersetzt wurde.

Das Buch handelt von einem flächendeckenden Stromausfall in Europa. An einem kalten Februartag brechen alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen, bleibt jedoch erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht, wird Manzano eines klar: Der Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Marc Elsberg hat mit „Blackout“ nicht nur einen packenden Roman verfasst, sondern er ist auch dafür bekannt, dass er sich mit den Themen seiner Bücher im Vorfeld des Schreibprozesses intensiv auseinandersetzt. So intensiv, dass er mittlerweile von großen Stromanbietern und Konzernen zum Thema Stromausfall als Experte befragt wird. „Blackout“ stand mehrere Jahre auf der Bestsellerliste des Spiegel und erhielt die Auszeichnung „Wissensbuch“ des Jahres 2012.

Sein Besuch an unserer Schule hinterließ einen starken Eindruck!

Mag. Doris Kittinger

IMG_1742_500x.jpg

IMG_5144_500x.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer