Eine Lesung mit viel Humor und Tipps zum Schreiben - ich #wasimmerdasauchheißenmag

25.10.2019

Wer bin ich denn eigentlich? Das fragt sich die 15jährige Nono im preisgekrönten Jugendroman „ich#wasimmerdasauchheißenmag“ der jungen Autorin Sarah Michaela Orlovsky. Nono macht sich in den langen Sommerferien auf die Suche nach sich selbst. Zur Verfügung stehen ihr dabei 200 Seiten eines Notiz-Heftes und die feste Überzeugung, über ein bestimmtes Outfit zu ihrem wahren Ich zu finden.

Die Autorin besuchte uns am 25.Oktober 2019 und las für über 180 Schüler/innen aus den Klassen 4B, 4E, 4F, 4G und 5A, 5B, 5C aus ihrem preisgekrönten Buch (Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2018 & Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2018).
Mit viel Humor und packendem Vortrag begeisterte Sarah Michaela Orlovsky ihre Zuhörer/innen. In den Gesprächsrunden beantwortete sie nicht nur Fragen zum Buch, sondern sprach auch über das Schreiben und das Büchermachen an sich. Die Autorin gab den Schülerinnen und Schülern Tipps zur Themenfindung und ermunterte sie dazu selbst Schreibende zu werden.

 

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und hat den Jugendlichen Lust gemacht, das Buch kennenzulernen. Es wurde bereits in Klassenstärke angeschafft und steht ab sofort den Schülerinnen und Schülern als Klassenlektüre zur Verfügung.

Wer das Buch gerne privat lesen möchte, kann es selbstverständlich in der Schulbibliothek ausborgen. Das Schulbibliotheksteam freut sich über das zahlreiche Interesse an der Lesung und dankt dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

Zur Leseprobe

Helga Simmerl

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer