Besuch der Oper „Carmen“ in der Volksoper

17.01.2020

16 Schüler und Schülerinnen der Musikgruppe der 7. und 8. Klasse unserer Schule beschlossen, das Angebot ihrer Musiklehrerin Margot Nessmann anzunehmen und gemeinsam eine Abendvorführung der Oper „Carmen“ in der Volksoper am 17.1. 2020 zu besuchen.

Hier war es – im Unterschied zur Staatsoper in Wien – möglich, zu erschwinglichen Preisen Sitzplätze zu genießen. Allerdings kannte ich als Lehrperson die Aufführung in der Volksoper nicht und war selbst äußerst gespannt darauf. Wie würde es den jungen Menschen wohl gefallen?

Im Unterricht hatten wir die Oper bereits vorbereitet und ausführlich die Geschichte bzw. die Musik behandelt. Eine der berühmtesten, faszinierendsten Opern – so hatte ich vorgeschwärmt.

Schon beim Betreten des Aufführungssaals hatte man freien Blick auf die Bühne – und während die  Ouvertüre gespielt wurde, betraten Akteure die Bühne. Das Bühnenbild war relativ einfach, die Sänger und Sängerinnen lieferten passable Leistungen.

Ich war jedenfalls sehr erleichtert, dass den meisten die Aufführung zusagte!

Eine ausführliche Nachbesprechung in der folgenden Musikeinheit in der Schule war mir wichtig. Dabei versuchten wir, verschiedene Aspekte einer (Musik-)theater-Aufführung zu beleuchten bzw. zu differenzieren. Damit scheint es mir auch gelungen zu sein, bewusst zu machen, dass jede Inszenierung anders ist und dass es sehr spannend sein kann, sich verschiedene Aufführungen anzuschauen. Kurze Ausschnitte einer DVD von einer Aufführung in der Metropolitan Opera New York verdeutlichten dies auf besondere Art und Weise. 

(Margot Nessmann)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer