Anstelle eines Lehrausgangs: Live-Chat mit den Wiener Symphonikern

23.03.2021

Als Musikerin bedaure ich es zutiefst, dass es derzeit nicht möglich ist, mit Schülergruppen Live-Veranstaltungen zu besuchen – sind diese doch oft ein ganz besonderes Erlebnis für die Schulklassen!

Die Musikvermittlerin der Wiener Symphoniker hatte eine ganz besondere Idee: wenn schon die Schüler*innen nicht kommen können, dann kommen Musiker des Orchesters eben via Live-Chat in die Schule. Am 23.3. 2021 konnte nicht nur die Gruppe, die gerade im Schulgebäude sein durfte, sondern auch die Gruppe im Distance-Learning via Link zusteigen. Jeder Jugendliche verwendete sein eigenes Gerät, damit auch die Veranstalter am Bildschirm gut sehen konnten, wer denn aller teilnimmt.

Ein Hornist des Orchesters hat uns sein Instrument vorgestellt und ist im Anschluss auf die Fragen der jungen Menschen eingegangen. Da gab es viel Interessantes zu erfahren – von der Übezeit über die Nervosität bei Auftritten oder das Aufnahmeverfahren in einem Orchester bis zum mutmaßlichen Konkurrenzdenken mit den Wiener Philharmonikern.

Alles in allem eine – auch aus Schüler*innensicht – sehr gelungene Veranstaltung! Rückmeldungen aus der Klasse wie „Es war eine sehr besondere Chance und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir uns die Wiener Symphoniker einmal live anschauen könnte.“, freuen mich da natürlich ganz besonders!

Margot Nessmann

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer