Orgelbesichtigung

25.05.2021

Endlich wieder einmal ein Lehrausgang: Orgelbesichtigung der Musikgruppe der 7. Klasse

Mit großer Sehnsucht haben wir alle in diesem Corona-Schuljahr nicht nur darauf gewartet, dass wieder halbwegs normaler Unterricht vor Ort stattfinden kann, sondern auch, dass wieder Exkursionen möglich sind. Sind diese für mich als Musiklehrerin ein ganz wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts...

Am 25.5. – ganz kurz nach der Freigabe – haben wir gleich die Möglichkeit genutzt und haben uns direkt vor der Kirche St. Gertrud im 18. Bezirk getroffen, um die dortige Orgel der Firma Rieger und den durchaus spannenden, umgestalteten Kirchenraum zu besichtigen.

Die Schüler*innen konnten dabei live erleben, aus welchen Teilen eine Orgel aufgebaut ist, wie eine Orgel funktioniert oder wie verschiedene Register klingen. Sie konnten sogar das Gehäuse des großen Blasebalgs bzw. die Traktur sehen. Es war eine Freude zu sehen, wie interessiert die Gruppe dabei war!

Mit dem wohl bekanntesten, live vorgetragenen Orgelstück, Bachs Toccata und Fuge in d-Moll, wurde der Lehrausgang abgerundet.

(M. Nessmann)

Jetzt, wo ich weiß, wie eine Orgel funktioniert, finde ich diese noch interessanter. (Kaela)

Durch diesen Ausflug kann ich verstehen, warum die Orgel als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. (Sriya)

Die Orgel ist ein fantastisches Instrument! Es war echt eine inzigartige und tolle Möglihckeit, eine so schöne Orgel zu besichtigen und zu hören. (Nooa)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer