Technisches Museum 2A

09.06.2022

Am 9 Juni gehen die 2A mit Herrn Holzmann, Frau Maier, und Frau Smolka ins Technischen Museum. Im Technischen Museum besuchen wir das techLAB, arbeiten mit 3D Druckern und machen 3D Schlüsselanhänger.

Nach der ersten Stunde im Schulhof. Dann gehen wir zur U-Bahn-Station Rennbahnweg und fahren zur Station Karlsplatz. Danach fahren wir mit der U4 zur Station Schönbrunn. Nach 10 Minuten Spaziergang durch einen Park erreichen wir den Eingang des Technischen Museum.

Als wir dort ankommen, gehen wir zur Ausstellung techLAB. Zuerst erklären uns die drei Mitarbeiter des techLAB Willi, Christopher und Ragna wie die 3D Drucker funktionieren. Danach dürfen wir einen zweifärbigen Schlüsselanhänger auf dem Computer konstruieren. Dafür arbeiten wir mit dem Computerprogramm Tinkercad. Die Schlüsselanhänger werden 2mm stark sein und wir können zwischen den Farbkombinationen: rot-weiß, weiß-rot, blau-weiß, weiß-blau, rot-blau und blau-rot wählen. Die meisten von uns konstruieren ihren Vornamen auf einer rechteckigen Platte. Als wir fertig sind, können wir drucken. Nach ungefähr 10 Minuten sind die Schlüsselanhänger fertig.

Zum Schluss erzählen Willi und Ragna uns wie ein 3D Drucker funktioniert und wie man sie richtig auflädt. Sie informieren uns auch darüber, dass das Druckmaterial Filament heißt und aus Maisstärke hergestellt ist. Hier fallen Fachbegriffe wie „hot end“, extruieren und slicen. Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, was sie bedeuten.

Wir sind auf diesem Ausflug gegangen, damit wir etwas Neues Lernen können und dass wir uns informieren über 3D Drucker.

Der Ausflug war sehr interessant und informativ, es hat uns viel Spaß gemacht.

Das techLAB ist ein toller Ort und ich empfehle euch dort hinzugehen. Alle Schüler können von Donnerstag bis Sonntag von 14:00 – 17:00 gratis hingehen und drucken. Auch ganz ohne Schule oder Lehrer!

Henry B. und Daniel V. 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer