Sportfest an der THEO

28.06.2022

Nach der langen Coronapause gibt es wieder ein Sportfest der Unterstufe in der THEO!  Die SportkollegInnen gestalten im Vorfeld den Sportplatz und den Turnsaal zum Turnierfeld. Spielfelder und Absperrungen, Müllsäcke und Sportgeräte sind vorbereitet. Einen Vormittag lang spielen alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klasse Volkerball- oder Fußballturnier. 

Jedes Team trägt T-shirts in anderen Farben. Die 2d hat sogar im Werkunterricht mit Herrn Holzmann richtige Dressen im Siebdruckverfahren gestaltet: mit Emblem auf der Vorderseite und Name und Nummer auf der Rückseite. Die Dressen führen die 2d auch zum Fußballerfolg. Sie gewinnen in ihrer Klassenstufe.  

Schlummernde, beinahe unbekannte Emotionen werden wachgerufen. Teams werden angefeuert. Fans applaudieren, skandieren, schreien und fiebern bei Ballwechsel, Pässen, Abschüssen und Toren. Natürlich gibt es auch Enttäuschungen und Niederlagen. Wo es GewinnerInnen gibt, gibt es auch VerliererInnen. Auch diese Emotionen müssen erlebt werden um in zukünftigen Situationen mit neuen Lösungsansätzen erprobt zu werden.

 

Hier gibt's einige Zitate:
Der Ball wurde geschossen. Der Tormann war irgendwo und der Verteidiger auch. Ich wollte den Ball mit einem Rückwärtsschuss vom Tor weg schießen - und dabei habe ich ihn leider ins Tor gelenkt. Eigentor! So ein Mist! Mert, 2f

Es war anstrengend. Ich bin viel gelaufen. Im war im Völkerballteam und durfte im Fußball aushelfen. Beim Fußball hat das Publikum uns besser angefeuert.  Maximilian Z., 2c

Jeder von uns hat gut gespielt. Aber als Team hat's nicht funktioniert. Slatko, 2f

Die Gegner konnten besser als Team spielen. Nikita, 2f

Im letzten Match war ich dann so richtig motiviert. Es hat länger gedauert bis ich ins Spielen gekommen bin. Ajmal, 2f

Ein paar haben geschummelt, aber die Schiedsrichter haben nicht aufgepasst. Die haben miteinander getratscht.
Eigentlich hat es mir nicht gefallen. Mina, 2f

Heuer waren die Schüler und Schülerinnen sehr diszipliniert, pünktlich, ruhig und fair. Für uns Turnerinnen war's ein gelungenes Fest. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Prof. Christine Moser

Es war cool, dass wir bei allen Matches zuschauen durften. Elton, 2f

Beim letzten Völkerballmatch waren endlich mehr Jungs in unserem Team. Das war besser. Xirui, 2f

Wir haben uns bemüht. Das dritte Spiel war unser bestes. Arta, 2f

Alle haben geschummelt, obwohl wir sie abgeschossen haben, blieben sie im Feld. Nur wenn's der Schiri gesehen hat, sind sie gegangen.
Manche haben haben im Fußballteam und im Völkerbalkteam gespielt. Die sollten disqualifiziert werden.
Sumaya, 2f

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer