100 Theaterkarten für Hamlet

06.12.2022

100 Schülerinnen und Schüler der 6c, 8c, 7e und 8b und Begleitlehrerinnen und Begleitlehrer gingen am 6.12.2022 ins Theater Akzent zur One-Man-Vorstellung „Hamlet“.

Hier einige Rückmeldungen:

Das Stück besitzt sehr tiefgründige Phrasen wie „Sein oder nicht Sein.“ W.C., S.M., 8c

Obwohl es eine One-Man-Show war und wir nicht besonders hohe Erwartungen hatten, wurde die Tragödie sehr gut übermittelt. Die modernen, musikalischen Einlagen haben des Stück lebendig gemacht und man war nie wirklich gelangweilt. Außerdem fanden wir es sehr beeindruckend, wie gekonnt der Schauspieler zwischen den einzelnen Rollen wechseln konnte. Sehr empfehlenswert! T.B., L.Z., 8c

Eines der bedeutendsten Stücke Shakespeares. W.C., S.M., 8c

Ich finde, der Schauspieler hat das Stück gut gespielt aber ich fand es auch ein bisschen langweilig, weil es eine One-Man-Show war. Es war auch an manchen Stellen verwirrend.

Mich hat’s beeindruckt, dass es eine One-Man-Show war.

Das war das beste Theaterstück, das wir schulintern angeschaut haben. R.K., F.B., 8c

Empfehlung? Ja, weil es war lehrreich und interessant / nicht zu lang. W.C., S.M., 8c

Obwohl nur ein Schauspieler alle Rollen gespielt hat, konnte er die Facetten jedes einzelnen Charakters gut rüberbringen. Die Emotionen hat er mithilfe von unterschiedlichen Musikinstrumenten (Schlagzeug, E-Gitarre, Gitarre) dargestellt. Hamlet ist ein altes Stück und scheint für junge Menschen uninteressant, dennoch waren im Stück immer wieder Referenzen zur heutigen Zeit. Alles in allem hat uns das Stück sehr gut gefallen und wir können es weiterempfehlen. -L und R, 8c

Es hat mir gefallen, dass der Schauspieler alle Rollen alleine gespielt hat.

Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Vielleicht war es sogar das Beste, das wir je in der Schule gesehen haben. Besonders sind bei mir die Szenen in der er die Mutter von Hamlet gespielt hat, hängen geblieben, weil er es so überzeugend gespielt hat. … Ich mochte die Szenen mit Hamlet und seinen beiden Freunden, weil sie sehr lustig dargestellt wurden. … Die Musik und die Effekte haben sehr gut zum Stück gepasst und man hat alles gut verstanden, obwohl Shakespeare-Stücke oft sehr schwer sind. Man hat überhaupt nicht gemerkt, dass es nur ein Schauspieler war und ich würde es mir sogar nochmal ansehen. -L.T., 8c

Es war sehr verwirrend, wie man sich im Vorhinein nicht ordentlich damit beschäftigt hat und man wusste oft nicht worum es ging und man hat den roten Faden mittendrin verloren.

Mir hat das Stück sehr, sehr, SEHR gut gefallen. So gut, dass ich mir das Stück liebend gern ein zweites Mal anschauen würde. Während dem Stück hat mich die Szene besonders berührt, in der Hamlet mit seinen 2 „Freuden“ spricht und dann sein Schwert als Flöte bezeichnet und dies in Verbindung mit Freundschaft gebracht hat. V.S., 8c

„Hamlet“ ist eine Tragödie von Shakespeare und handelt von dem Königssohn Hamlet. Sein Vater wird von seinem Onkel umgebracht, weil er seinen Thron übernehmen möchte. Hamlets Mutter heiratet ihn und Hamlet will Rache an ihm üben. Im passenden Moment zögert er jedoch. … Im Laufe des Stücks hat er Suizidgedanken, die er versucht zu verdrängen, weil seine Religion das verbietet. Der Schauspieler hat diese Emotionen exzellent gemeistert. Vor allem die Musik war sehr modern. Ich würde es weiterempfehlen. N., 8c

(Organisation: Dorit Smolka)

©Karl Satzinger
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer