Kinobesuch des österreichischen Films "Schächten"

03.02.2023

Am 03.02.2023 gab es für etwas 300 Schüler*innen unserer Schule ein großes Erlebnis. Das Team der Ethik- und Religionslehrer*innen hatte den Besuch des neuen österreichischen Kinofilms „Schächten“ vom renommierten Regisseur Thomas Roth organisiert.

Der Film thematisiert die Schrecken des Holocaust und die fragwürdigen Urteile in den Kriegsverbrecherprozessen der Zweiten Republik, durch die dezidierte Täter mit milden Strafen davonkamen oder überhaupt freigesprochen wurden. Im Anschluss an die Vorführung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit mit dem Regisseur persönlich zu sprechen. Geduldig stellte sich Thomas Roth den Fragen zum Inhalt des Films, zu seinem persönlichen Zugang zum Thema und zu seiner Arbeit als Regisseur. Im Anschluss an dieses Gespräch gab es noch die Möglichkeit, sich eine Autogrammkarte zu holen.

In den Religions- bzw. Ethikstunden erfolgte die Vor- und Nachbesprechung des Films, damit die Inhalte gut verarbeitet werden und die Schüler*innen wichtige Erkenntnisse für das Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft gewinnen konnten.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer