THEO Kreativ

Kreativität ist die Fähigkeit, fantasievoll und schöpferisch zu denken, uns selbst auszudrücken und etwas Neues zu erschaffen. Sie „inspiriert uns dazu, uns weiterzuentwickeln und uns auf eine Reise zu begeben, die uns zu neuen und aufregenden Orten führt.“[1]                                            

Die Förderung der Kreativität ist Aufgabe und Ziel des Kreativ-Clusters und unverzichtbar in Bildungsprozessen.  Kreativität befähigt junge Menschen in besonderem Maß, den Anforderungen in der Arbeitswelt wie auch gesellschaftlichen Veränderungen mit innovativen Ideen gestalterisch zu begegnen.

 

Im Kreativ-Cluster setzen sich die Schüler:innen mit bildender und darstellender Kunst, Musik, Literatur, Film und Theater auseinander und drücken eigene Gedanken und Vorstellungen auf kreative Weise aus. Sie erwerben theoretische Kenntnisse in Kunst-, Musik-, Medientheorie und Kunstgeschichte und arbeiten praktisch an kreativen Projekten. Einen besonderen Stellenwert hat dabei der Besuch von Museen, Kino- und Theatervorstellungen sowie von Konzerten. Ebenso werden digitale Kenntnisse vermittelt, um diese kreativ gestaltend etwa in der Bearbeitung und Produktion moderner Medien oder in Kunstprojekten umsetzen zu können.                                                                                                                                                        


Dem kreativen Arbeiten und dem künstlerischen Schaffen wird ab der 6. Klasse breiter Raum gegeben. Durch die Förderung ihres schöpferischen Potenzials können junge Menschen ihre gestalterischen Vorlieben und Begabungen entdecken und entfalten.

 

Das breitgefächerte Allgemeinwissen, das unsere Schüler:innen erwerben, erfährt im Kreativ-Cluster im Bereich der Kunst eine zusätzliche Bereicherung und Vertiefung.  

Absolvent:innen des Kreativ-Clusters sind selbstbewusste junge Menschen, die die Welt nicht nur bunter und vielfältiger machen, sondern ihre kreative Kraft auch in Beruf und Alltag einbringen können. 

 

[1] Angelou, M: "Letter to My Daughter", 2013

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer