6B und 6D Generalprobenbesuch bzw. Projekt mit den Wiener Philharmonikern

29.09.2023

Gleich zwei Klassen unserer Schule durften an einem Konzert der Wiener Philharmoniker im berühmten Goldenen Saal am 29. September 2023 teilnehmen: die 6B (Musiklehrerin Martina Malfer) sowie die 6D (Musiklehrerin Margot Nessmann).

Was für Highlights: eines der besten Orchester weltweit spielt für Schüler und Schülerinnen kostenlos in einem der berühmtesten Konzertsäle der ganzen Welt einen absoluten Hit: die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak! Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, im Anschluss an die Probe im auch sehr schönen Brahms-Saal Fragen an Mitglieder der Wiener Philharmoniker zu richten.

Das Werk wurde im Unterricht vorbereitet. Zusätzlich kamen die beiden Klassen in den Genuss eines vorbereitenden Workshops in der Schule, bei dem in Kleingruppen verschiedene Ausschnitte des Werkes mit Instrumenten erarbeitet wurden.

Die vielen erfreulichen Rückmeldungen zeigen, dass auch die meisten Jugendlichen diese Möglichkeit zu schätzen wussten.

(Bericht: M. Nessmann)

 

Aussagen von den jugendlichen Teilnehmerinnen:

Es war gut, dass wir im Workshop die Themen kennen gelernt haben. Beim Zuhören hat das kleine Freudensprünge in mir ausgelöst.

Es war toll zu beobachten, mit wieviel Emotion die Musiker spielten.

Ich hatte Gänsehaut beim Zuhören im Goldenen Saal.

Das Musikergespräch war interessant. Ich habe viel Neues erfahren, über das ich vorher nicht nachgedacht hatte.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer