Illustrationsworkshop des Kreativ-Clusters

24.01.2024

Wie wird man Illustrator:in eines (Kinder-)Buches? Worauf sollte man achten, wenn man ein Buch illustrieren möchte? Welche Tipps kann uns ein erfahrener Kinderbuch-Illustrator geben?

Solche Fragen beantwortete Michael Roher, mehrfach ausgezeichneter Illustrator von Kinderbüchern wie z.B. Schneelöwe oder Der Fluss, den Teilnehmer:innen des Kreativ-Clusters der 6. Klassen im Rahmen eines Workshops.

Roher zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt an Techniken und meist händisch gestalteten Illustrationen aus. Er zeigte  uns Originale und hatte auch etliche seiner Bücher im Gepäck. Sehr beeindruckend!

Nach vielen interessanten Infos zu Beginn machten sich alle Anwesenden selbst ans Werk. Michael Roher hatte nicht nur die dafür notwendigen Materialien mitgebracht, sondern leitete diese Phase auch mit der berührenden Geschichte Der Fluss sowie spannenden Impulsen zum eigenen Leben der Workshopteilnehmer:innen ein. Mit Begeisterung probierten sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrpersonen verschiedenste, von ihm demonstrierte Techniken aus und setzten so ihre Ideen um.

Durch das eigene Tun wuchs der Respekt vor der Arbeit eines Illustrators – und viele unserer Ergebnisse übertrafen all unsere Erwartungen!

Ein herzliches Dankeschön an Michael Roher sowie an die Schulbibliothek und den Elternverein, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Umsetzung des Illustrationsworkshops möglich gemacht haben.  

(Birgit Hammer, Margot Nessmann)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer