„Lesen leben – Lesen lieben“ - Projekttage 1A und 1B

01.02.2024

Wie kann man bei jungen Menschen die Lust auf Bücher bzw. die Freude am Lesen wecken? Diese Frage stellte sich das Klassenteam der 1A und 1B unter der Leitung von M. Nessmann und T. Filz. Das Ergebnis war ein dreitägiges Leseprojekt mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, die teilweise in der Bibliothek, aber auch im Klassenraum, Zeichensaal oder Turnsaal statt fanden.

Die Kinder hatten viel Spaß an diversen Spielen wie z.B. „Mark my word“, „Spionage in der Schulbibliothek“, „Fake Hunter“ oder „Blind date with a book“.  Sie konnten sich auch kreativ betätigen oder Fertigkeiten wie das Verpacken von Büchern oder das Präsentieren üben. Und nicht zuletzt sind sie nun mit unserer tollen Bibliothek viel vertrauter und haben Lust bekommen, verschiedene Bücher auszuborgen.

(M. Nessmann)

 

Aussagen der Kinder der 1A:

Für mich war das Leseprojekt sehr gut, weil ich viele neue Bücher kennen gelernt habe. (Lily)

Jetzt kenn ich mich in der Bibliothek sehr gut aus. (Olivier)

Insgesamt war es echt cool, lustig, spannend und vieles mehr. Jetzt habe ich mehr Lust aufs Lesen. (Ylvie)

Das Leseprojekt hat mir neue Bücher gezeigt, die ich sogar lesen möchte. (Alex)

Ich würde sehr gerne nochmal ein Leseprojekt machen. (Hector)

 

Rückmeldungen der 1B: „Daumen hoch!“

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer