Transmissionselektronenmikroskop

Es ist uns gelungen, ein ganz besonderes Projekt ins Leben zu rufen: als einziger AHS-Standort wahrscheinlich weltweit verfügt das BRG Theodor Kramer Straße  über ein eigenes Transmissionselektronenmikroskop, ein JEM 1210.

Schüler aus ganz Wien und Umgebung haben nun die Möglichkeit Wissenschaft an einem High Tech Gerät mit fachkundiger Unterstützung zu erleben, selber zu betreiben und eigene Experimente durchzuführen.

Maturanten, die z.B. für eine Vorwissenschaftliche Arbeit die Möglichkeit brauchen Proben zu untersuchen, können dies ab nun in unserer Schule mit Hilfe von Experten machen. 

Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit VBCF (Vienna Biocenter Core Facilities), Nexperion und JEOL, der Herstellerfirma.

Das „JEM“, wie wir unser Elektronenmikroskop liebevoll nennen, wird ab dem Schuljahr 2016/17 der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Für eine Anmeldung bitte die dann angegebene E-Mail Adresse kontaktieren.

 

Wir freuen uns auf euer/Ihr Interesse und natürlich über einen Besuch bei unserem „JEM“!

Mag. Sonja Raumauf

 

mikroskop_bild1.pngmikroskop_bild2.pngmikroskop_bild3.png

 

Event - Vorstellung des Transmissionselektronenmikroskop:
 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer