Unser Ausflug ins Erbeerland

16.06.2017

Wir haben im Mathematikunterricht beim Kapitel „direkte Proportionalitäten“ immer wieder vom Erdbeerland gesprochen und kamen dadurch auf die Idee, einmal gemeinsam auf einem Feld Erdbeeren zu pflücken.

Erdbeerland_500.jpg

Am Freitag, 16.6.2017, war es dann so weit. Ich fuhr mit der Klasse 2C zur Bio-Erdbeerwelt Radl (Hirschstettner Str. 85, 1220 Wien), um Erdbeeren im Feld zu naschen und zu sammeln.

So ganz nebenbei haben wir dann natürlich auch gerechnet und zwar folgende Beispiele:

  • Ein Kilogramm Bio-Erdbeeren kostet im Erdbeerland € 4,90. Wie viel kosten 6 Kilogramm? Liegt eine direkte Proportionalität vor? Zeichne den Graphen!
  • Wir fuhren mit der U1 zum Kagraner Platz und von dort mit dem 24 A. Dafür benötigen Schüler zwei Fahrscheine im Wert von € 2,20. Liegt eine direkte Proportionalität vor, wenn man diese Kosten zum Preis dazurechnet? Zeichne den Graphen!
  • Frau Moser möchte Erdbeermarmelade machen. Sie kauft 500 Gramm Gelierzucker ein. Auf der Packung steht: 3:1    1,5 kg Früchte mit 0,5 kg Zucker. Sie möchte 4kg Erdbeermarmelade herstellen. Wie viel kg Früchte bzw. Zucker muss sie mischen?
  • Für 4 Portionen Erdbeereis benötigst du: 150 g Erdbeeren, 70 g Staubzucker, 125 ml Milch, 50 ml Schlagobers, 2 EL (Esslöffel) Zitronensaft. Wie viel Erdbeeren, Staubzucker,… benötigst du für 3 Portionen? Gib die Mengen als Bruchzahlen an!

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