Books on the move - Bücher auf Reisen in der Sekundarstufe 1

16.10.2011

Im Rahmen der „Österreich liest Woche 2011“ startete unsere Schulbibliothek ein großes Leseprojekt für alle Unterstufenklassen. Über 120 Bücher gingen dabei auf Reisen durch das Schulhaus.

Verpackt in vier bunten Trolleys gab es Lesematerial für veschiedenste Interessen und Neigungen: Jugendbücher unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, Sachbücher zu diversen Themengebieten, Jugendliteratur, englischsprachige Bücher, aber auch Bastelbücher, Comics und Zeitschriften.

Ziel des Projektes war es, möglichst allen Kindern ein passendes Leseangebot zu liefern. Um die Lesemotivation zu fördern, nutzten Lehrerinnen und Lehrer die Lesetrolleys in ihren regulären Unterrichtsstunden ebenso wie in Supplierstunden.

Hatten Kinder den Wunsch ein Buch zu Hause fertigzulesen, konnten sie dieses auch direkt in der Klasse ausleihen. So fanden viele Bücher ihren Weg zu interessierten Leserinnen und Lesern und andererseits zahlreiche Kinder den Weg in unsere Schulbibliothek.

booksonthemove1_500.jpg

booksonthemove2_500.jpg

booksonthemove3_500.jpg

booksonthemove4_500.jpg

booksonthemove5_500.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer