1.Poetry Slam - an der AHS Theodor Kramer

04.05.2017

Eine Veranstaltung der Schulbibliothek

Am 4. Mai 2017 besuchte uns die bekannte Poetry-Slammerin Mieze Medusa und begeisterte ihre Zuhörerschaft für das Format mündlich vorgetragener Texte und Gedichte.

Die Veranstaltung startete mit einer Performance der Künstlerin, die mit viel Feingefühl passende Texte für die Jugendlichen ausgewählt hatte. Ihr lebendiger Vortragsstil machte Lust selbst schreibend und performend aktiv zu werden.

So besuchten im Anschluss an die Präsentation Schüler und Schülerinnen der 7A einen Schreibworkshop, in dem sie sich nach einer Einführung in einige Grundprinzipien des kreativen Schreibens daran machten, selbst Texte zu entwickeln und im Rahmen eines „Mini“-Poetry Slams vorzutragen. Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Freude am kreativen Umgang mit Sprache und werden voraussichtlich am nächsten Poetry-Slam, den Mieze Medusa veranstaltet, offiziell teilnehmen.

Mag. Helga Simmerl

Poetry1_500.jpg

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler der 7A:

  • Mir hat der Workshop sehr gefallen! Ich liebe Schreiben, aber irgendwie komme ich nie dazu. So ist es toll, wenn man mal wieder dazu motiviert wird.
  • Der Vortrag war sehr inspirierend und der Workshop hat mich ermutigt selbst wieder mehr zu schreiben.
  • Der Workshop hat mir extrem gut gefallen und mein Interesse an Poetry Slam wirklich geweckt. Ich finde Mieze Medusa voll sympathisch und ich werde mit Slam Poetry definitiv weitermachen.

 

Links:

Youtube: MAMA oder: aber nicht nur!
Soundcloud: mieze medusa & tenderboy
Poetry-Slam Portal

Poetry2_500.jpg

Poetry3_500.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer